Manfred Rüster
 Belletristik
 Erwachsenenbildung
Bücherregal
Home     Leseprobe verlassen
Leseprobe
Tipps und Tricks für Projektarbeit und Präsentation ...
von Manfred Rüster

... Projektarbeit ...

 

Auszug 1

Eine Arbeit, in der theoretisches Wissen über ein Fachgebiet aufgearbeitet wird, ist keine Projektarbeit, sondern eine Facharbeit ... Das heißt im Kehrschluss: Reine Theorie, beispielsweise die Darstellung von Modellen der Projektorganisation, sollte in einer Projektarbeit auf das absolute Minimum beschränkt werden! Wenn Sie eine reine Facharbeit abliefern, werden Sie die Prüfung mit größter Wahrscheinlichkeit nicht ...

Auszug 2

Aufgabe und Ziel der Projektarbeit sind dem § 6 der Rechtsvorschrift zu entnehmen. Achten Sie darauf, dass Ihre Projektarbeit die Beseitigung eines Problems/eines Problemkomplexes beschreiben muss; Ziel der Arbeit ist die Schaffung und Darstellung eines Zustandes ohne dieses Problems /des Problemkomplexes. Die Beschreibung, wie ein von der Geschäftsleitung vorgegebener Sollzustand eingeführt bzw. realisiert wird, ist für eine Projektarbeit nicht geeignet, weil daraus kaum/nicht die in der Prüfungsordnung geforderte Eigenleistung des Verfassers erkennbar ist!

Auszug 3

Der Verfasser dieses Textes hat unzählige Projektarbeiten begutachtet. Dabei zeigte sich, dass schlecht gegliederte bzw. aufgebaute Arbeiten selten gute Noten erzielten. Arbeiten mit einer klaren, logischen und nachvollziehbaren Gliederung erbrachte fast immer gute Noten (natürlich spielt auch der fachliche Inhalt eine Rolle). Dieser Text zeigt eine Gliederung auf, die im betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Alltag Standard ist und immer funktioniert. Eine nach dieser Gliederung erstellte Arbeit wird von jedem Organisator, Betriebswirt, Ingenieur und auch von Laien verstanden, unabhängig von der Branche, für die sie ausgearbeitet wurde...

Auszug 4

Den Entscheidungsträger (und den Begutachter der Projektarbeit) interessiert im Allgemeinen, was auf ihn und das Unternehmen zukommt, wenn er dem Vorhaben zustimmt. Unter diesem Kapitel sollten aufgeführt werden ...

Auszug 5

Viele Wirtschaftlichkeitsrechnungen zeigen Kosten und Nutzen auf, die bei Realisierung niemals eintreten werden. Der Grund dafür ist, dass kalkulatorische und ausgabewirksame Kosten in einen Topf geworfen werden. Das gilt auch für den Nutzen.
Beispiel:
Durch eine Reorganisation sparen Sie an einem Arbeitsplatz pro Tag 1 Arbeitsstunde ein. Pro Arbeitsstunde werden in Ihrem Betrieb 50 Euro angesetzt. Auf das Jahr mit 200 Arbeitstagen hochgerechnet ergibt sich eine rechnerische Einsparung von 200 Tage * 50 Euro * 1 Stunde = 10.000 Euro. Dürfen Sie diese 10.000 Euro in die Wirtschaftlichkeitsrechnung übernehmen?

Die klare Antwort lautet: Jein. - Sie dürfen...

Auszug 6

Der Textumfang (von der einleitenden „Zusammenfassung“ bis zum abschließenden „Fazit“) soll zwischen zwanzig und dreißig Seiten liegen. Wenn Sie, wie in dieser Arbeit vorgeschlagen, Organigramme, Flussdiagramme, Tabellen, Wirtschaftlichkeitsrechnungen, Nutzwertanalysen usw. verwenden, könnten Sie mit dieser Begrenzung Probleme bekommen. Abhilfe...

Sind sie ab der Ausarbeitung interessiert? Siehe: Meine E-Books auf XinXii

 

... Präsentation ...

 

Auszug 1

Der Prüfungsteilnehmer hat für die Präsentation zehn Minuten zur Verfügung. In dieser knappen Zeit muss er dem Zuhörer den Inhalt der Arbeit vorstellen und ihn von deren Qualität überzeugen. Das ist – näher betrachtet – vergleichbar mit einem Verkaufsgespräch. Sie haben ein Produkt (= eine Idee, einen Verbesserungs-vorschlag usw.) und wünschen sich, dass es gekauft wird (= dass der Entscheidungsträger Gelder für die Umsetzung in die Praxis locker macht bzw. die IHK-Prüfer wohlwollend mit dem Kopf nicken und möglichst viele Punkte vergeben). Weil Entscheidungsträger (und auch IHK-Prüfer) täglich einem Unmaß an Informationen ausgesetzt sind, von denen im Handumdrehen 99 % vergessen sind, müssen Sie alles tun, um deren Aufmerksamkeit zu wecken. Üblicherweise gelingt das ...

Auszug 2

Schon an den Präsentationsunterlagen ist oft ersichtlich, von welcher Firma sie stammen. Dazu muss man keine Überschrift lesen und kein Firmenlogo suchen: Die Aufmachung macht’s. Nun wird von Ihnen niemand verlangen, dass Sie für die Präsentation vor der IHK bis ins letzte ausgefeilte und mit Marketingpsychologie vollgestopfte Unterlagen erstellen. Ihre Unterlagen sollen sauber, gut lesbar und übersichtlich sein. Sie haben grundsätzlich die Wahl zwischen...

Auszug 3

Gehen Sie davon aus, dass der Wissensstand der Zuhörer im Auditorium unterschiedlich ist. Im Extremfall sitzt da der Marketingspezialist neben dem Azubi oder ein Doktor der Betriebspsychologie neben dem Extranet-Koordinator. Und dann gibt es diejenigen, die grundsätzlich dagegen sind und jene, die den Präsentator in die Pfanne hauen wollen.
...
Selbstverständlich haben Sie als guter Betriebswirt Ihre Arbeit gründlich gemacht und an alles gedacht, was mit der Themenstellung zusammenhängt, und Sie haben nichts übersehen und nichts vergessen. Außerdem haben Sie sich überlegt, welche Fragen aus dem Auditorium kommen könnten. Für die Beantwortung dieser Fragen bereiten sie Reserve-Folien vor. Diese Folien werden während Ihres Vortrages nicht aufgelegt, sonden zurückgehalten. Ziehen Sie die passende Folie erst nach einem Einwand oder einer Frage aus diesem Fundus, legen Sie sie auf und antworten sie fachmännisch und souverän. Jetzt sind Sie der Sieger...!

Auszug 4

Am Anfang der Präsentation steht die Nervosität. Man sagt auch Bühnenfieber dazu. Das haben selbst die erfahrensten und gewieftesten Schauspieler. Verlieren Sie also nicht den Kopf wegen Ihrer Nervosität. Damit Ihre Vorführung auf der Bühne dort vorne so reibungslos wie möglich abläuft, sollten Sie folgende Regeln zur Präsentation vorher ein paar mal einüben ...


Sind sie an der Ausarbeitung interessiert? Siehe bei Meine E-Books auf XinXii und anderen E-Book-Anbietern

 
Home Zurückblättern   Leseprobe verlassen

lprihka - 2015.12.26